AMICAL
Ingenieurbüro Bogenschütz
Shisha Pagma EXPEDITIONSABLAUF
TAGEBUCH

Der Shisha Pangma hat seinen Namen aus dem tibetischen: Dort wird er "shi sha sbang ma" genannt und das bedeutet „der Bereich oberhalb der grasbewachsenen Ebene“. Genau so präsentiert er sich auch dem Anreisenden. Der Shisha Pangma ist mit seinen Höhe von 8013 der niedrigste 8000er. Er liegt als einziger vollstän-dig in Tibet, also auf chinesischem Hoheitsgebiet und wurde als letzter der 14 Achttausender am 2. Mai 1964 von einer gigantischen chinesischen Expedition erstiegen. Erst seit dem Jahre 1978 ist der Berg auch ausländischen Expeditionen zugänglich. Der Gipfelauf-bau besteht aus dem Mittelgipfel (8008), Westgipfel (7966) und Hauptgipfel (8013). Der Hauptgipfel ist nur selten erreichbar, da die Traverse vom Mittelgipfel wegen Lawinengefahr oft nicht begangen werden kann.

Meinen Freunden und Interessierten möchte ich mit dieser Seite wieder einen Einblick in die Expedition geben und während der Expedition ein Tagebuch führen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Ralf Dujmovits, der mir für diese Seite Bilder und den Expeditionsablauf zur Verfügung gestellt hat und mit dessen Agentur ich an dieser Expedition unter der Leitung von Bergführer Michael Wärthl teilnehme.

Alois Bogenschütz