AMICAL
Ingenieurbüro Bogenschütz
Shisha Pagma EXPEDITIONSABLAUF
TAGEBUCH
           
  Aktueller Bericht        
Vorhergehender Bericht      
Nächster Bericht

Nach einem wie immer sehr emotionalen Abschied von Regine, Heike, Markus und den Buben Franz, Kilian und Michael traf ich mich mit der Expeditionsmannschaft um 21.oo Uhr im Flughafen München. Leider ist ein Mitglied noch kurzfristig ausgefallen, so dass unsere Mannschaft nur noch aus 4 Teilnehmern besteht: Michi unser Expeditionsleiter, Rainer aus München, Hans aus Niederöstereich der auch unser Expeditionsarzt ist und mir. Nun beginnen die nervenden Auseinandersetzungen um unser Mehrgewicht beim Gepäck und den damit verbundenen Mehrkosten. Aber Michi schafft diese erste Hürde gleich mit Bravour und es entstehen keine Mehrkosten.

Am nächsten Tag erreichen wir planmässig - via Abu-Dhabi um 16.00 Uhr - Kathmandu. Die Stadt ist immer noch sehr laut und versmogt. Aber wir sind wieder im sehr angenehmen Hotel Shangri -La untergebracht.

Nach einem Tag relaxen und in Thamel bummeln, starten wir am morgen des 18.04.2011 in Richtung chinesische Grenze. Es geht überraschend schnell voran, so dass wir schon am späten Vormittag den Grenzort Kodari erreichen. Nun gilt es wieder die gleiche unangenehme Prozedur wie vor 4 Jahren als ich (ebenfalls mit Michi) zur Cho Oyo Expedition ging, über uns ergehen zu lassen. D.h.alles Gepäck muss von unseren Fahrzeugen abgeladen von dort mühsam mehrere hundert Meter - meist von Frauen - auf dem Rücken über die Grenze getragen werden und dort wieder auf chinesische LKWs aufgeladen werden.

       
  Grenzort Kodari  
Aber alle weiteren Formalitäten gingen diesmal problemlos von statten, so dass wir schon am frühen Nachmittag in dem chinesischen Grenzort Zhangmu waren. Er ist immer noch gleich hässlich. Deshalb entschliessen wir uns nicht wie geplant hier zu übernachten, sondern in den etwas weniger hässlichen Ort Nyalam (allerdings schon auf 3750 m ü.NN) weiterzufahren.
     
Nyalam
Das einst schöne tibetische Dorf mit einer schönen Gompa (Budhistische Kirche) ist völlig verdrängt. Dort wollen wir dann 4 Nächte bleiben. Unser Hotel diesmal ist ziemlich neu mit Stockwerksduschen, aber genauso saukalt. Das Essen typisch chinesisch: Schlecht und unhygienisch. Sorry Ralf, ich weiss du kannst in China nichts dafür. Prompt habe ich mir einen ziemlich hartnäckigen Durchfall eingefangen, der mich bis ins Basislager verfolgt (trotz Medikamenteneinnahme) und mich auch ein bisschen schwächt. Trotzdem haben wir 3 leichte Aklimatisationstouren bis 4700 m ü.NN unternommen .Ich bis auf 4500 m, trotz Durchfall.
 
       
  Shisha Pangma vom Pass gesehen
Am 22.04.2011 starten wir in aller Frühe zum Fahrerlager in 5000m Höhe. Man muss sich immer wieder selbst klarmachen, dass wir in dieser Höhe nur noch ca.50% Sauerstoff (100% in Stuttgart) aufnehmen können. Und wir sind ja erst seit ein paar Tagen unterwegs. D.h.wir sind für diese Höhe noch nicht akklimatisiert. Aber allen geht es gut. Deshalb bleiben wir auch hier 2 Nächte .Ich werde wieder meine alte und erfolgreiche Taktik anwenden: Langsam bewegen, langsam gehen und den Puls niedrig halten.
Am 24.04.2011 geht es dann mit einer weiteren Übernachtung in einem Zwischenlager auf 5400m ü.NN hinauf zum Basislager in 5600 m Höhe, das wir bereits am Vormittag des 25.04. erreichen. Zuerst stellen wir unser Gemeinschaftszelt auf. Dann heisst es eine Plattform für unser Basislagerzelt schaufeln, was hier sehr einfach geht, da wir hier noch nicht auf dem Gletscher sind, sondern einen ebenen guten Untergrund vorfinden.
     
Das Team  
   
 

Uns geht es allen auch hier oben schon gut. Es gibt bis jetzt keinerlei Probleme.Wir werden uns nun hier oben weiter akklimatisieren.

Wir alle grüssen Euch vom Basislager und melden uns wieder, wenn wir im Lager 1 eine Nacht verbracht haben.

Euer Alois Bogenschütz